(Erich Friedl)

Die Dirn Marile arbeitet seit einiger Zeit am Schnaitterhof – sehr zur Zufriedenheit aller.
Als jedoch herauskommt, dass sich Alois, der Sohn des Hauses, in das Mädel verliebt hat, sind Bauer und Bäuerin wenig entzückt, denn nur eine reiche Bauerntochter kommt als Schwiegertochter in Frage!Der von keinem am Hof geachtete Altbauer Ambros erhält von Marile ein Los und eine Zeitung vom Tag seiner Geburt. Darin liest er, dass damals ein Bauernmädchen durch eine Erbschaft sehr reich geworden ist.
Nun greift Ambros zu einer List: er liest der Dorftratschen Cilly den Artikel vor und im Nu hat sich im ganzen Dorf die Nachricht verbreitet, dass Marile eine reiche Erbin ist. Der listige Plan stiftet auf dem Schnaitterhof einige Verwirrung, bis letztendlich doch der Alois seine Marile heiraten kann.

Die Darsteller:
Eiba Wolfgang, Freiwald Monika, Hartinger Margit, Heiner Alfons, Hirschmann Herbert, Obermeier Fritz, Ross Gabi, Spreitzer Silvia